Training: Innovation, Produktentwicklung & Gründung

Zielsetzung

Der Kurs vermittelt grundlegende Haltungen, Konzepte und Instrumente einer konsequenten Orientierung an den Lebenswelten und Bedürfnissen der Adressat*innen. Ausgehend einer konsequenten Adressatenorientierung wird die systematische Entwicklung neuer Angebote bzw. Geschäftsmodelle und deren Markteinführung vermittelt. Gute Ideen, innovative Angebote sind keine Selbstläufer. Im Kurs werden erprobte Methoden und Tools eingeführt und deren Anwendung praxisnah ausprobiert.

Inhalte

Folgende inhaltlichen Schwerpunkte sind vorgesehen:

  • Start with why – das “Warum” und “Wozu” der eigenen Organisation
  • Marketing, Kundenorientierung, Innovation und Gründung (fachliche Grundlagen)
  • Umfeldanalyse, Needfinding, Adressat*innen-Profile, Formulierung einer “How-might-we”-Frage
  • Kreativitätsmethoden, Ideenfindung, Ideenbewertung
  • Prototyping & Testing
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Markenentwicklung, Markteinführung, Kommunikation, Werbepolitik

Innovationstools

Im Kurs kommen die je angezeigten Innovationstools zur Anwendung, u.a.:

Was konkret sinnvoll und notwendig ist, hängt von dem jeweiligen Bedarf und dem Kontext der Organisation ab. Konkrete Inhalte und die Prozessarchitektur werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen festgelegt.

Kursinhalte (Bausteine und Themen) und Kursarchitektur (Zahl der Trainingsintervalle, Praxisprojekt o.a.) werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen festgelegt.

Weitere Information anfordern

Vielen Dank für Ihr Interesse. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.