Consulting-Tools
Hilfe beim Perspektivenwechsel
Die Instrumente, die wir in Beratung verwenden und in unseren Trainings vermitteln, dienen dazu, den intendierten Perspektivenwechsel methodisch fundiert, plausibel und nachhaltig zu vollziehen: Kirche von außen (adressatenorientiert), aus der Zukunft (strategisch orientiert) und partizipativ (beteiligungsorientiert) zu denken und aufzustellen. Die verwendeten Instrumente sind auf die Situation und die Anforderungen im kirchlichen Kontext hin optimiert, aufeinander abgestimmt und erprobt.
So ist etwa die Adressatenorientierung auf unterschiedlichen Ebenen zu betrachten:

Tools
Folgende Prozesse liegen uns besonders am Herzen. Für sie bieten wir speziell angepasste und aufeinander abgestimmte Instrumente an:
- Marken- und Imageentwicklung: Markensteuerrad
- Geschäftsmodellentwicklung für Gründungs- und Innovationsprojekte: Ecclesiopreneurship Canvas (Gründerleinwand)
- Adressatenorientierten Gestaltung/ Optimierung von Angeboten und Projekten: Customer Touchpoint Management
- Beschreibung von Kundenprofilen: Persona
Die Instrumente sind so gestaltet, dass sie Lust machen, damit zu arbeiten und spielerisch Neues zu entdecken, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden und Entscheidungen zu treffen.