Übersicht: Innovation
Innovation
Innovationen treiben die Entwicklung von Unternehmen, Organisationen und Gemeinschaften an, sei es in wirtschaftlicher, sozialer oder technologischer Hinsicht. Sie sind der Schlüssel zur Bewältigung aktueller Herausforderungen und zur Schaffung einer besseren Zukunft.
Für Unternehmen und Organisationen sind Innovationen essenziell für den Erhalt und den Ausbau ihrer Umweltreferenz und ihrer Wettbewerbsfähigkeit. In einem stetig wandelnden Umfeld müssen Organisationen neue Zugänge, Angebote und auch Geschäftsmodelle entwickeln, um sich von anderen Anbietern abzuheben. Auch auf gesellschaftlicher Ebene spielen Innovationen eine Schlüsselrolle bei der Lösung vorhandener Probleme und sich verändernden Herausforderungslagen. Innovative Ansätze tragen dazu bei, das Zusammenspiel der Akteure neu auszurichten und besser zu organisieren, um die Lebensqualität zu verbessern und nachhaltige Entwicklungsziele zu erreichen.
Stetige Innovation ist für Organisationen keine Option, sondern eine Notwendigkeit zur Sicherung der Existenz. Sie kann auf unterschiedliche Weise in Gang gesetzt werden. Die Bandbreite reicht je nach Ansatzpunkt von gezielter Musterunterbrechung und dadurch induzierter emergenter Neuorganisation, über ressourcenorientierte experimentelle Ansätze bis hin zur systematisch gestalteten Prozessen, die sich stärker an den Adressaten und ihren Bedürfnissen orientieren.
Innovation leistet einen wichtigen Beitrag zur Transformation: Inkrementelle Innovationen sorgen zum einen für stetige Verbesserung, also der Steigerung der Effizienz, der besseren Erfüllung der Kundenbedürfnisse sowie des Ausbaus der Wettbewerbsvorteile. Zum anderen dienen radikal-disruptive Innovationen der grundlegenden Neuorientierung und Regeneration.
Innovation geschieht nicht von alleine, sondern erfordert eine bewusste Entscheidung und Förderung. Es bedarf einer innovationsfreundlichen Kultur, einer konsequenten Ressourcen- und Adressatenorientierung sowie eines situationsgerechten strukturierten Vorgehens. Je nach Ansatz ist dieses Vorgehen unterschiedlich und braucht in jeder Phase ein entsprechendes Know-how, das von der Analyse der Ausgangssituation und der Eingrenzung des Suchfeldes, über die Ideenfindung und ihre Bewertung, die Entwicklung von Prototypen und deren Testung bis hin zur Umsetzung in ein Geschäftsmodell, die Markenbildung und die Gestaltung der Kommunikation reicht.
Unterstützungsangebot
Wenn Sie das Thema Innovation, Geschäftsmodellentwicklung und Gründung in Ihrer Organisation weiterentwickeln oder neu aufstellen wollen, unterstützen wir Sie gerne dabei. Wir bieten Ihnen individuell zugeschnittene Unterstützungsleistungen an: