Beratung: Innovation, Produktentwicklung & Gründung
Beratungsleistungen
Innovation und Gründung sowie die Entwicklung von zukunftsfähigen Geschäftsmodellen gehören zum Pflichtprogramm von Unternehmen und Organisationen. Wir begleiten und unterstützen bei der markt- und adressatenorientierten Weiterentwicklung des Portfolios, aber auch bei der Entwicklung innovativer organisatorischer Lösungen im Blick auf Strukturen, Prozesse, Rollen und Kommunikation. Wir entscheiden mit dem Kunden gemeinsam, welcher Innovationsansatz im jeweiligen Kontext sinnvoll ist und begleiten ihn dann bedarfsbezogen in allen Phasen des Prozesses – von der Analyse und Ideenfindung bis hin zur konkreten Einführung und Kommunikation neuer Angebote oder Organisationslösungen. Unsere Leistungen umfassen u. a.
- Konzeption und Begleitung von Innovationsvorhaben
- Beratung bei adressatenorientierten Innovationsvorhaben
- Beratung bei ressourcenorientierten Innovationsvorhaben (Effectuation)
- Beratung bei prozessorientierten Innovationsvorhaben
- Begleitung von Lead-User-Innovationsvorhaben
- Entwicklung von Gründungsinitiativen
- Markt- und Nutzeranalysen, Befragungen
- Bestimmung und Beschreibung von Kunden oder Kundengruppen
- Adressatenbezogene Bewertung und Neukonzeption von Produkten / Organisationslösungen
- Hypothesenbildung, Prototyping und Testing
- Produkt-/Organisationsdesign
- Markenbildung
- Kommunikations-/Werbestrategie zum Launch
- Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung einer Innovationskultur
Mehr zum Hintergrund und zur Zielsetzung
Innovation ist mehr als Invention (Erfindung). Zunächst braucht es natürlich neue Ideen. Es reicht aber nicht, dass eine Idee neu, experimentell, kreativ oder irgendwie ungewohnt ist. Zur Innovation wird sie erst, wenn sie für Menschen von Nutzen ist. Eine Innovation ist also die Umsetzung einer neuen Geschäftsidee oder Idee für ein Angebot in einen Markterfolg. Die Orientierung an den Adressat:innen bestimmt den gesamten Prozess der (Weiter-)Entwicklung von Angeboten und Produkten. Produktentwicklung sollte daher bereits in frühen Phasen unter Einbeziehung der Adressat:innen und der relevanten Umwelten geschehen. Ihre Präferenzen und ästhetischen Orientierungen fließen in die Produktentwicklung ein. Darüber hinaus gilt es frühzeitig die Faktoren zu identifizieren, die es Nicht-Nutzer:innen schwermachen, ein Angebot zu wählen. Es ist also nicht nur über Nutzen nachzudenken, sondern auch darüber, welche K.O.-Kriterien, Hemmnisse und Unsicherheiten bei den Adressat:innen existieren. Zudem müssen diese Hürden auch in der Konzeption der Werbung mit bedacht werden.
Angewendete Tools
In der Beratung kommen die je angezeigten Innovationstools zur Anwendung, insbesondere:
- Purposeboard oder Purposekarte
- Empathy Circle
- Kurzprofil – als Board oder als Karte
- Customer Journey Board
- Diverse Kreativitätsmethoden
- Ideenskizze
- Geschäftsmodellboard
- Markensteuerrad
- Kommunikationsboard
- Werbeplanung
Hinzu kommen ggf. Instrumente der Organisationsentwicklung und Transformation [Link]. Was konkret sinnvoll und notwendig ist, hängt von dem jeweiligen Bedarf und dem Kontext der Organisation ab. Konkrete Inhalte und die Prozessarchitektur werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen festgelegt.