Training: Innovation, Produktentwicklung & Gründung
Zielsetzung
Der Kurs vermittelt grundlegende Haltungen, Konzepte und Instrumente einer konsequenten Orientierung an den Lebenswelten und Bedürfnissen der Adressat*innen. Ausgehend einer konsequenten Adressatenorientierung wird die systematische Entwicklung neuer Angebote bzw. Geschäftsmodelle und deren Markteinführung vermittelt. Gute Ideen, innovative Angebote sind keine Selbstläufer. Im Kurs werden erprobte Methoden und Tools eingeführt und deren Anwendung praxisnah ausprobiert.
Inhalte
Folgende inhaltlichen Schwerpunkte sind vorgesehen:
- Start with why – das “Warum” und “Wozu” der eigenen Organisation
- Marketing, Kundenorientierung, Innovation und Gründung (fachliche Grundlagen)
- Umfeldanalyse, Needfinding, Adressat*innen-Profile, Formulierung einer “How-might-we”-Frage
- Kreativitätsmethoden, Ideenfindung, Ideenbewertung
- Prototyping & Testing
- Geschäftsmodellentwicklung
- Markenentwicklung, Markteinführung, Kommunikation, Werbepolitik
Innovationstools
Im Kurs kommen die je angezeigten Innovationstools zur Anwendung, u.a.:
- Purposeboard oder Purposekarte
- Kurzprofil – als Board oder als Karte
- Customer Journey Board
- Diverse Kreativitätsmethoden
- Ideenskizze
- Geschäftsmodellboard
- Markensteuerrad
- Werbeplanung
Was konkret sinnvoll und notwendig ist, hängt von dem jeweiligen Bedarf und dem Kontext der Organisation ab. Konkrete Inhalte und die Prozessarchitektur werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen festgelegt.
Kursinhalte (Bausteine und Themen) und Kursarchitektur (Zahl der Trainingsintervalle, Praxisprojekt o.a.) werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen festgelegt.