Beratung: Transformation
Beratungsleistungen
Transformationsprozesse dienen dazu, die Organisation von einem bestehenden (mehr oder weniger dysfunktionalen) Zustand in einen gewünschten (funktionalen) Zustand zu überführen. Der Anlass bzw. Ausgangspunkt hierfür kann unterschiedlich sein: grundlegende Entscheidungen stehen an, eine (neue) Strategie soll umgesetzt werden, innovative Produkte oder Prozesse sollen implementiert werden etc.
Wir beraten, begleiten und unterstützen Unternehmen und Organisationen in der Planung und Durchführung von Transformationsprozessen. Unsere Leistungen umfassen u.a.
- Planung, Projektierung, Kommunikation, Moderation und Evaluation von Entwicklungsprozessen
- Durchführung von Markt-, Sozialraum-, Organisations- und Netzwerkanalysen
- Geschäftsmodellentwicklung und -modulation
- Konzeption und Implementierung von Steuerungssystemen (OKR, BSC)
- Kultur- und Organisationsentwicklung
- Adressatenorientierung, Produkt- und Qualitätsentwicklung
- Strukturanpassung und Prozessoptimierung
- Personal- und Teamentwicklung
- Entwicklung der internen und externen Kommunikation
- Krisen- und Konfliktmanagement
Wir stellen vielfältige Materialien und Instrumente zur Verfügung, die es den Beteiligten ermöglichen, Veränderungsprozesse partizipativ, ressourcenschonend, professionell und effizient zu anzugehen, um sie im weiteren Verlauf eigenständig fortzuschreiben.
Mehr zum Hintergrund und zur Zielsetzung
Es gibt unterschiedliche Formen des Lernens und der Entwicklung. Wir denken zunächst an einen Prozess, in dem die Organisation an einzelnen neuralgischen Punkten schrittweise neu aufgestellt wird.
Wenn sich die Umweltanforderungen stärker ändern und dies ein bestimmtes Maß übersteigt, lassen sich Lernprozesse in Organisationen allerdings nicht mehr linear-stetig in den bestehenden Routinen und Funktionen abbilden. Dann geht die Veränderung tiefer und reicht an die Basisprämissen bzw. die innere Logik der Organisation. Gebraucht wird ein verändertes „Geschäftsmodell“ bzw. – bei größeren Organisationen – ggf. auch ein neues „Betriebssystem“. Solche Übergänge zwischen unterschiedlichen Systemzuständen sind notwendig disruptiv-sprunghaft und müssen gut kontextualisiert sein, damit der Übergang gelingt.
Organisationen sind resilient, wenn sie dauerhaft in der Lage sind, situativ und kontextbezogen, agil und achtsam eine angemessene Balance zwischen stetig-linearer und disruptiv-sprunghafter Veränderung zu finden, um ihre Funktionalität und Lernfähigkeit nachhaltig zu sichern. Hieran zu arbeiten ist die große Herausforderung der nächsten Jahre.
Angewendete Tools
In der Beratung kommen unsere Transformationstools zur Anwendung, u.a.:
- Projektmanagement
- Umweltscreening
- Marktanalyse
- SWOT-Analyse
- Szenarioboard
- Portfolioanalyse
- Stakeholderanalyse
- Sozialraumanalyse
- Geschäftsmodellboard
- OE-Board
- TA-Board
- Board Kulturentwicklung
- Produktmanagement
- Exnovation
- Prozesse und Prozessbeschreibung
- Strukturboard
- Personalentwicklung
- Teamentwicklung
- Immobilienentwicklung
- Kommunikation
Was konkret sinnvoll und notwendig ist, hängt von der jeweiligen Bedarf und dem Kontext der Organisation ab. Konkrete Inhalte und die Prozessarchitektur werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen festgelegt.