Training: Strategisches Denken und Handeln
Zielsetzung
In dymanischen Kontexten und Märkten ist es wichtig, dass die Führungskräfte in der Lage sind, strategisch zu denken und zu handeln. Das bedeutet, in guter Abstimmung miteinander das Ganze der Organisation in ihren relevanten Kontexten im Blick zu haben, die Organisation von einer dynamischen Zukunft her zu denken und sie hinsichtlich ihrer Komponenten Markt, Konfiguration und Ressourcen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Wir vermitteln in unseren Trainings neben Haltungen, Konzepten v.a. auch Instrumente, die im Rahmen strategischer Prozesse in Eigenregie angewendet werden können.
Trainingsangebote
Workshops zu folgenden Themen können gebucht werden:
- Strategisches Denken und Handeln – Grundlagen (2 Tage)
- Strategische Analyse – Instrumente und Methoden (2 Tage)
- Strategische Grundsatzplanung – Vision, Mission, Purpose, Politik (2 Tage)
- Strategische Zielplanung und Operationalisierung (2 Tage)
- Strategieimplementierung und -umsetzung (2 Tage)
- Strategiemonitoring und -evaluation (2 Tage)
Vermittelte Tools
Die in den Trainings vermittelten Tools der Strategieentwicklung ermöglichen einen strukturierten Entwicklungsprozess, im Einzelnen:
- Umweltanalyse
- Strategische Analyse – Board
- Strategische Analyse – Karte
- Szenarioboard
- SWOT-Board
- Perspektiven auf Zukunft
- Purposekarte
- Purposeboard
- Strategieboard
- Strategy Map
- Operationalisierung
- Zielsystemboard
Was konkret notwendig ist, hängt von der jeweiligen Bedarf der Organisation ab. Kursinhalte (Bausteine und Themen) und Kursarchitektur (Zahl der Trainingsintervalle, Supervision, Praxisprojekt etc.) werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen festgelegt.