Beratung: Strategieentwicklung und -implementierung

Beratungsleistungen

Je dynamischer sich Kontexte und  Märkte entwickeln, desto wichtiger ist es, dass die Organisation bzw. das Unternehmen eine klare strategische Orientierung hat, die als Grundlage für operative Entscheidungen dienst und die kontinuierlich den sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst wird.

Wir begleiten und unterstützen Organisationen in Prozessen der Strategieentwicklung und -umsetzung. Unsere Beratungsleistungen umfassen u.a.

  • Planung, Moderation und Monitoring des Prozesses
  • Gestaltung einer stakeholderorientierten Projektkommunikation
  • Konzeptionierung und Durchführung strategischer Analysen
  • Strategische Grundsatzplanung
  • Strategische Zielplanung inkl. Operationalisierung der Ziele
  • Gestaltung von Konsultations- und Entscheidungsprozessen
  • Projekt- und Maßnahmenplanung zur Implementierung und Umsetzung
  • Begleitung und Evaluation der Umsetzung

Das Ergebnis ist  eine professionell erstellte und gut kontextualisierte strategische Grundsatz- und Zielplanung inkl. eines Fahrplans zur Implementierung und zur regelmäßigen Überprüfung und Fortschreibung.

Mehr zum Hintergrund und zur Zielsetzung

Eine Strategie beinhaltet in der Regel zunächst die strategische Grundsatzplanung. Hierher gehören Aussagen zur Vision, zur Mission (mission statement), zu Werten (Leitbild), zur gesellschaftlichen Verantwortung (corporate sustainability) und insbesondere zur Unternehmenspolitik (corporate policy). Der Unternehmenspolitik kommt eine besondere Bedeutung zu. In ihr werden zentrale Richtungsentscheidungen fixiert und die langfristige Entwicklungsperspektive der Organisation abgesteckt.

Die Grundsätze werden dann in Form strategischer, also übergreifender und langfristig geltender Unternehmensziele konkretisiert. Dies geschieht im Blick auf die Positionierung im Mark (Marktstrategie), die Konfiguration der Organisation (Funktionsstrategien) und das Handling der benötigten Ressourcen (Ressourcenstrategien). Man unterscheidet dabei sog. Stretch Goals (= ambitionierte Ausrichtungsziele) und sog. Breakthrough Goals (= für Änderungen entscheidende Durchbruchsziele).

Die Zeitperspektive strategischer Ziele ist zwischen 3 und 10 Jahren anzusetzen, je nach Umwelt- bzw. Marktdynamik. Wichtig ist dabei, dass strategische Ziele heute selbst dynamisch verstanden werden: Es sind Orientierungspunkte in der Zukunft, auf die man sich gemeinsam verständigt, um kurz- und mittelfristig rational begründete und kontextualisierte Entscheidungen treffen zu können. Auf dem Weg der Transformation kann sich dann herausstellen, dass sich die Rahmenbedingungen so verändern, dass die ursprünglich formulieren strategischen Ziele nicht mehr passen und deshalb justiert werden müssen.

Strategische Ziele können für die Gesamtorganisation und für Geschäfts- bzw. Organisationseinheiten formuliert werden. Bzgl. der Zahl der strategischen Ziele ist darauf zu achten, dass sie überschaubar bleibt. Optimal geht man von 3 bis max. 12 Zielen auf jeder Ebene aus (3-4 pro Markt, Konfiguration und Ressourcen).

Angewendete Tools

In der Beratung kommen unsere Tools der Strategieentwicklung zur Anwendung, im Einzelnen:

Was konkret sinnvoll und notwendig ist, hängt von der jeweiligen Bedarf und dem Kontext der Organisation ab. Konkrete Inhalte und die Prozessarchitektur werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen festgelegt.

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Vielen Dank für Ihr Interesse. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.

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