Training: Innovation, Produktentwicklung & Gründung

Zielsetzung

Der Kurs ist für Seelsorger*innen in pastoralen Räumen und kirchlichen Organisationen konzipiert. Er vermittelt grundlegende Haltungen, Konzepte und Instrumente einer konsequenten Orientierung an den Lebenswelten und Bedürfnissen der Adressat*innen. Ausgehend von einem auf Kirche hin angepassten Marketingverständnis wird die systematische, adressatenorientierte Entwicklung neuer Angebote bzw. Gründungsinitiativen und deren Markteinführung vermittelt. Gute Ideen, innovative Angebote sind keine Selbstläufer. Gerade weil sich die Angebote an Menschen richtet, die – aus subjektiv guten Gründen – nichts oder nichts mehr von der Kirche erwarten, ist es besonders anspruchsvoll, diese erfolgreich zu etablieren. Im Kurs werden diese und andere Besonderheiten, die bei der Einführung innovativer pastoraler Angebote zu beachten sind, thematisiert und mögliche Maßnahmen praxisnah und exemplarisch entwickelt.

Inhalte

Folgende inhaltlichen Schwerpunkte sind vorgesehen:

  • Kurseinheit 1: Marketing, Kundenorientierung, Innovation und Gründung (theologische und fachliche Grundlagen)
  • Kurseinheit 2: Umfeldanalyse (Markt-, Sozialraumanalyse)
  • Kurseinheit 3: Produktentwicklung und -innovation
  • Kurseinheit 4: Markenaufbau und Image
  • Kurseinheit 5: Kommunikation, Werbepolitik

Kursinhalte (Bausteine und Themen) und Kursarchitektur (Zahl der Trainingsintervalle, Supervision, Praxisprojekt etc.) werden im Detail gemeinsam mit den Verantwortlichen für die Personalentwicklung bzw. vor Ort festgelegt.

Weitere Information anfordern

Vielen Dank für Ihr Interesse. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.